This is the beta-version of the relaunch the Einbanddatenbank. Es handelt sich um eine Testversion und es kann zu Fehlern kommen. Für die normale Nutzung empfehlen wir https://www.hist-einband.de.
This Website use Cookies. For usage analysis the Software Matomo is activated.
Wenn Sie der Nutzungsanalyse widersprechen oder mehr über Cookies erfahren möchten, besuchen Sie die Informationen zum Datenschutz.

Discover rubbings and original book covers on book bindings of the 15th and 16th century in the German-speaking region

In field of book binding research, a tried and tested means of obtaining visual reproductions of motifs impressed upon book bindings by various techniques, making use of stamps, rolls, and panel stamps, is provided by so-called rubbings. To obtain a rubbing, a sheet of paper is placed on top of a book cover. By then rubbing a graphite pencil over the paper, a representation of the original motif is obtained that is true to scale, and free of distortion through shadings or other visual artifacts. Furthermore, this method does not require any kind of technical equipment - it is as inexpensive as it is effective.

The Berlin State Library - Prussian Cultural Heritage - is home not only to the Schwenke collection - which was introduced to the scientific community through a two-volume publication - but also to the collection of rubbings of book bindings from the Renaissance.

The Württemberg State Library in Stuttgart is owner of  the extensive collection of late gothic book bindings compiled by Ernst Kyriss. During his numerous travels, Kyriss focused most of all on the region of Southern Germany.

The Herzog August Library in Wolfenbüttel owns an excellent collection of individual stamps found first and foremost on book bindings from libraries in northern and central German.

The Bavarian State Library is home to both the voluminous collection of stamps characteristic for late gothic book bindings, built up under the direction of Ferdinand Geldner and to a large number of other rubbings frequently obtained from whole book binding, including those from the late gothic and Renaissance era found largely in southern German.

A rubbing arises

and can be found in the EBDB:
http://www.hist-einband.de/?wz=p002936

Part from:
Ex Bibliotheca Regia Berolinensi : Galaxie des Wissens, Berlin 2003
© märzdesign, Berlin

Dies ist die Beta-Version zum Relaunch der Einbanddatenbank. Es handelt sich um eine Testversion und es kann zu Fehlern kommen. Für die normale Nutzung empfehlen wir https://www.hist-einband.de.
Diese Website setzt Cookies ein. Für die Nutzungsanalyse wird die Software Matomo verwendet.
Wenn Sie der Nutzungsanalyse widersprechen oder mehr über Cookies erfahren möchten, besuchen Sie die Informationen zum Datenschutz.

Entdecken Sie Durchreibungen und Originaleinbände des 15. und 16. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum

Die Anfertigung von Durchreibungen der auf Bucheinbänden in verschiedenen Techniken geprägten Werkzeuge, Stempel, Rollen und Platten, ist ein bewährtes Hilfsmittel bei der Erforschung von Bucheinbänden. Ein Blatt Papier wird auf den Buchdeckel gelegt und mit Hilfe eines Bleistiftes werden die Motive auf das Papier übertragen. So entsteht eine maßstabsgetreue Wiedergabe des Motivs, frei von eventuellen Schattierungen und möglichen Verzerrungen. Zudem ist diese Methode ohne jede technische Ausrüstung anwendbar - sie ist kostengünstig und effektiv.

Verschiedene deutsche Bibliotheken verwalten neben ihren Buchbeständen große Sammlungen dieser Durchreibungen, die auch für die heutige Forschung einen immensen Wert darstellen.

In der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz - befindet sich neben der Schwenke-Sammlung, die durch eine zweibändige Publikation in der Fachwelt bekannt gemacht wurde, die von Ilse Schunke aufgebaute Sammlung von Durchreibungen zum Renaissanceeinband.

Die Württembergische Landesbibliothek in Stuttgart besitzt die große, von Ernst Kyriss zusammengetragene, Sammlung zum spätgotischen Bucheinband. Kyriss berücksichtigte während zahlreicher Bibliotheksreisen vor allem den süddeutschen Raum.

Die Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel hat eine exzellente Sammlung von Einzelstempeln, die vor allem die Bucheinbände aus nord- und mitteldeutschen Bibliotheken zum Inhalt hat.

Die Bayerische Staatsbibliothek besitzt die unter Ferdinand Geldner aufgebaute umfangreiche Sammlung von Leitstempeln spätgotischer Einbände sowie von zahlreichen weiteren Durchreibungen oft ganzer Einbände, darunter Durchreibungen von spätgotischen und Renaissance-Einbänden zumeist aus dem süddeutschen Raum.

Eine Durchreibung entsteht

und findet sich in der EBDB:
http://www.hist-einband.de/?wz=p002936

Ausschnitt aus:
Ex Bibliotheca Regia Berolinensi : Galaxie des Wissens, Berlin 2003
© märzdesign, Berlin